Zertifikatsverwaltung%201 -

 

Lieferantenüberwachung beschränkt sich heutzutage nicht mehr nur auf den klassischen Lieferantenlebenszyklus. Viele Unternehmen wollen eine 360° Grad Sicht auf ihre Lieferanten, um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein.
Die 360° Grad Sicht des SLP bietet dafür alle relevanten Information zum Lieferanten und dessen Lebenszyklus, wie zum Beispiel: eine Zusammenfassung der Lieferantendaten, die Kontaktpersonen des Lieferanten, ERP Daten, Ariba Netzwerk Profil Informationen, Zertifikate, modulare Fragebögen, Informationen zur Registrierung, Qualifizierung, Präferierung und darüber hinaus durch eine Schnittstelle Informationen aus dem SAP Ariba Risk (Risikomanagement).

SAP Ariba bietet mit seinem SLP (Supplier Lifecycle and Performance) Modul dafür verschiedene Features, die über den Lieferantenlebenszyklus hinaus gehen, um die oben genannte 360° Grad Sicht abzudecken.
Eines dieser Features des SLP sind modulare Fragebögen mit einer integrierten Zertifikatsverwaltung.

Wenn Sie bisher noch keine Erfahrungen zum SLP haben, lesen Sie gerne unsere Artikel:

  • Lieferantenmanagement in SAP Ariba: SAP Ariba Lifecycle and Performance und SAP Ariba Lifecycle & Performance: Release Updates für Performance Management
  • Supplier Self Registration

um einen Eindruck vom SLP und den Funktionalitäten zu bekommen.

Wie schon im Artikel (https://www.deutsche-bc.com/de/blog/dbc/sap-ariba/lieferantenmanagement-in-sap-ariba-sap-ariba-lifecycle-and-performance.html) beschrieben, ist das SLP aufgeteilt in die Prozessschritte: Anfrage, Registrierung, Qualifizierung, Präferierung, Disqualifizierung.

 

SLP- Prozess inklusive der modularen Fragebögen

Zertifikatsverwaltung2 -

Modulare Fragebögen

Außerhalb dieses Prozesses, ab dem Moment der genehmigten Anfrage bis zur Genehmigung der Disqualifizierung, haben Sie zusätzlich die Möglichkeit dem Lieferanten modulare Fragebögen zu übermitteln.

Wie in fast allen strategischen Modulen basieren auch die modularen Fragebögen auf individuell anpassbaren Templates.
Über die Templates können Sie den gesamten Inhalt des Fragebogens definieren, wie zum Beispiel die Fragen und Antwortmöglichkeiten, Pflichtfelder oder auch Anhänge hinzufügen.
Auch allgemeine Eigenschaften des Fragebogens werden über das Template gesteuert. So kann beispielsweise für jeden Fragebogen ein individueller Genehmigungsworkflow oder auch Regeln und Bedingungen hinterlegt werden.

 

Zertifikate

Eine besondere Art und Unterform der modularen Fragebögen sind die Zertifikate. Wenn sie im Template auswählen, dass es sich um ein Zertifikat handelt, haben sie automatisch alle relevanten Felder für Zertifikate hinterlegt wie zum Beispiel: Ablaufdatum, Ausstelldatum, Aussteller, Name und ein Anhang zum Hochladen des Zertifikats.

 

Fragebogenprozess über das Ariba Netzwerk

Haben sie ein oder mehrere Templates erstellt, können sie die darauf basierenden Fragebögen ab dann unbegrenzt an Lieferanten versenden.
Dafür können Sie einfach einen oder mehrere Fragebögen auswählen und im Anschluss die Lieferanten, die die Fragebögen beantworten sollen. Dafür wählen Sie aus allen hinterlegten Lieferantenkontakten des SLPs den oder die gewünschten Kontakte aus.

Nach dem Absenden wird der Fragebogen an den hinterlegten Ariba Netzwerk Account des Lieferanten gesendet, wo dieser ihn bearbeiten und anschließend auf dem gleichen Weg wieder zurück übermitteln kann.

Wenn der Fragebogen dann anschließend genehmigt wird, ist dieser sofort im Lieferantenprofil sichtbar.
Je nach Art des Fragebogens, ist er dann entweder unter Fragebögen sichtbar oder wird direkt unter dem Reiter Zertifikate abgelegt.

Unter Zertifikate findet man eine Übersicht aller geladenen Zertifikate des Lieferanten, inklusive aller relevanten Daten und vorfallen der Ablaufdaten.

 

Sie haben Interesse?

Melden Sie sich heute noch an:   direkt zur Anmeldung zum Webinar (bitte klicken)

oder schreiben Sie uns:                 vertrieb@deutsche-bc.com

oder rufen Sie uns an:                   06172 850 10 0

Wir sind für Sie da!

______________________________________________________________________________________________________

Lukas Werner

Kurzvita zum Autor

Ich bin als Consultant und zertifizierter SAP Ariba Berater bei der Deutschen Business Consulting GmbH tätig. Bei SAP Ariba liegt mein Schwerpunkt operativ und strategisch auf allen Bereichen, die Lieferanten betreffen. Besonders im strategischen Bereich das Lieferanten- sowie Lieferantenrisikomanagement.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert