business 2082639 1280 58a25083 -

1.    Was können Sie erwarten?

In diesem Blogbeitrag wird das Produkt SAP S/4HANA for Central Procurement beschrieben:

– Es wird eine Einordnung in die SAP-Welt vorgenommen

– Die Produktidee der SAP wird dargestellt

– Die Abgrenzung zu SAP-SRM und S/4HANA Sourcing & Procurement wird angesprochen

– Die Implementierungsoptionen werden dargestellt

– Ein Funktionsüberblick wird gegeben

2.    S/4HANA for Central Procurement – Überblick

Die SAP hat mit S/4HANA Sourcing & Procurement (S&P) den Nachfolger von SAP MM platziert. Dabei werden nicht nur die Funktionen von SAP MM übernommen, sondern auch nach und nach Funktionen aus dem SAP SRM hinzugefügt. Damit könnte man die Frage, ob S&P der Nachfolger von SAP SRM ist, mit „Ja“ beantworten.

 

Warum also S/4HANA for Central Procurement?

Mit S/4HANA For Central Procurement(CP) wird die Zentralisierung der Einkaufsfunktionen und -prozesse, über mehrere eigenständige Gesellschaften und damit in der Regel über mehrere ERP-Systeme hinweg, unterstützt. Die Rolle eines Hubs (Mittelpunkt/Zentrum) steht im Vordergrund.

CP ist in der Hierarchie der SAP-Produktes S&P untergeordnet.

CP bietet die Möglichkeit, mehrere Backend-Systeme für die Einkaufsprozesse zusammen zu führen. Es wird eine zentrale Anwendung für die Beschaffungsprozesse geschaffen. Diese Rolle konnte bereits SRM wahrnehmen – S&P hingegen aber nicht.

Die Integration zwischen CP und mehreren Backend-Systemen unterstützt die Zentralisierung der Einkaufsprozesse über mehrere Backend-Systeme hinweg. Zum Beispiel können Shared Services Szenarien abgebildet werden. In CP werden die Einkaufsprozesse zusammengeführt und können damit übergreifend gesteuert und standardisiert werden. So kann beispielsweise im CP ein Genehmigungsprozess für die Bestellanforderungen aus unterschiedlichen Backendsystemen implementiert werden.

 

Was macht CP im Vergleich zu SRM anders?

SAP hat aus ca. 20 Jahren SRM die Erfahrungen mitgenommen, dass der Versuch, Stammdaten (z.B. Lieferanten, Kontierungen, Organisationsdaten) aus verschiedenen ERP-Systemen in einer zentralen Einkaufsanwendung zu harmonisieren, eine Herausforderung ist. Im Fall einer sehr heterogenen ERP-Landschaft kann es auch ein Showstopper sein.

Beim zentralisierten Einkaufsprozess unter CP wird die Businesslogik des zugehörigen ERP-Systems direkt angewendet. Die Dokumente (z.B. Bestellanforderung, Bestellung) werden im jeweiligen ERP-System als führendes Dokument angelegt. Die Dokumente werden ohne Umweg der Prüflogik des ERP-Systems unterworfen. Der Aufwand für Harmonisierungen und Mapping kann damit auf ein Minimum reduziert werden.

 

Welche Implementierungsoptionen gibt es?

Das Produkt S/4HANA for Central Procurement wurde erstmals mit der S/4HANA Version 1809 OnPremise ausgeliefert und kann auch in der Cloud Version eingesetzt werden.

  • Falls ein S/4HANA-System vorhanden ist, kann die CP-Lösung in diesem System aktiviert werden.
  • Falls nicht, kann ein bestehendes SAP-ERP-System nach S/4HANA transformiert und im Anschluss die CP-Funktionen aktiviert werden.
  • Es kann ein neues S/4HANA-System aufgebaut und die CP-Funktionen aktiviert werden.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass in einer SAP-S/4HANA-Instanz, in der die CP-Funktionen aktiviert wurden, die schon vorhandenen betriebswirtschaftlichen Prozesse (z.B. Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung) parallel laufen können. Das CP tut so, als ob es sich hier um eines von mehreren ERP-Systemen handelt.

Wichtig ist auch, dass die SAP in jedem Fall bei Nutzung von CP zusätzliche Lizenzgebühren ansetzt.

Beim Einsatz von CP kann die Benutzeroberfläche Ariba Guided Buying implementiert werden, wenn die Benutzerfreundlichkeit für die Self-Service-Prozesse im Vordergrund steht.

Fazit:

CP schließt damit eine Lücke, die mit dem Wartungsende von SAP SRM (2027) entstehen würde. Außerdem offeriert es die Möglichkeit, die Einkaufsprozesse um Cloud-Komponenten (z.B. Ariba Sourcing, Guided Buying) zu erweitern.

3.    System-Landschaft

Finden Sie bitte hier eine Einordnung von CP im Zusammenspiel mit angrenzenden SAP-Lösungen:

4.    Anwendungsszenarien von S/4HANA for Central Procurement

CP schneidet die Funktionen in eigene Scheiben. Das Wort „Zentral“ spielt dabei eine „zentrale“ Rolle:

  • Zentrales Bedarfsmanagement
    Operative Funktionen, die durch den Endanwender ausgeführt werden, wie Anfordern, Genehmigen und Bestätigen.
  • Guided Buying
    Oberfläche für Endanwender, um am Anforderungs- und Genehmigungsprozess auf intuitive und einfache Art teilnehmen zu können (Stichwort Einkaufserlebnis).
  • Zentraler Einkauf
    Funktionen, die durch den operativen Einkauf ausgeführt werden, wie Anforderungen vervollständigen, Bestellungen freigeben und überwachen der operativen Prozesse.
  • Zentrale Einkaufskontrakte
    Funktionen, die durch den operativen Einkauf ausgeführt werden, wie die Verwaltung und Überwachung von Einkaufskontrakten und deren Nutzung in den operativen Prozessen. Die Kontrakte werden in angebundene Systeme verteilt und dienen dort als Bezugsquelle.
  • Zentrale Bezugsquellenfindung
    Funktionen, die durch den taktischen/strategischen Einkauf ausgeführt werden, wie Anforderung ohne Bezugsquelle bei Bedarf zusammenfassen und eine zentrale Ausschreibung durchführen. Der Zuschlag kann als Bezugsquelle einer Bestellung oder einem Zentralen Einkaufskontrakt zugeordnet werden.
  • Analysefunktionen für den zentralen Einkauf
    Funktionen für den strategischen Einkauf, um zentral Auswertungen zu Bestellwerten, Ausschöpfung von zentralen Einkaufskontrakten oder Bestellanforderungen zu erstellen.

Soviel für heute. Ich hoffe, ich konnte Ihnen zum Einstieg einen Überblick zu SAP S/4HANA for Central Procurement geben. In unseren BLOG’s werden wir das Thema vertiefen und näher auf die Szenarien eingehen. Ich hoffe, Sie sind dabei.

______________________________________________________________________________________________________

Wenn Sie weitere Fragen zu diesem Thema haben oder über einzelne Funktionen gerne mehr wissen möchten, können Sie uns gerne direkt kontaktieren.

 

 

Alexander Ücker

Kurzvita zum Autor

Ich bin als Partner bei der Deutschen Business Consulting GmbH tätig. Seit den 90er Jahre arbeite ich mit IT-Lösungen für Einkaufsprozess. Mein Schwerpunkt liegt dabei auf SAP-Lösungen. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Einkaufsbereichen im Rahmen der Projekte kenne ich neben den technischen auch die fachlichen Prozesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert